Leiden Sie unter Müdigkeit oder Erschöpfung ?

Wir bieten bei uns in der Praxis Gommers Vitamin C Injektionen an.

Vitamin C ist ein Vitamin, welches unser Körper weder selbst produzieren oder ein Depot anlegen kann.

Es muss dem Körper  von außen zugeführt werden.

Bei einer oralen (über den Mund) Aufnahme von Vitamin C können keine hohen Konzentrationen im Blut erreicht werden. Denn Vitamin C wird im Dünndarm nur über spezielle Transportmoleküle aufgenommen, die begrenzt sind.

Ein starker Mangel an Vitamin C kann vorliegen bei:

Akuten und chronischen Infektionen, chronisch entzündlichen Erkrankungen (Bsp. Arthritis), Darmdysbiose (lesen sie dazu unsere Information zum Darm), nach Operationen, bei Medikamenteneinnahme, Rauchen, Ernährungsfehler.

Wie bei den meisten Vitaminmangelzuständen äußert es sich meist erst recht unauffällig. Müdigkeit, Abgeschlagenheit und eine erniedrigte Reiztolleranzschwelle sind die ersten Anzeichen. Muskelschwäche, Gelenkbeschwerden und Gliederschmerzen vor allem auch in den Waden können erste Symptome sein.

Was macht Vitamin C so besonders?

Ascorbinsäure fungiert im Körper als Antioxidanz und Radikalfänger. Das Bedeutet, dass es die Zellen im Körper vor der Oxidation schützt und ist wichtig für das menschliche Immunsystem. Auch braucht der Körper das Vitamin zum Aufbau von Kollagen.

Kollagen ist das wichtigste Strukturprotein vom Bindegewebe, der Haut, Knochen, Sehnen, Zähne und Blutgefäße. Zudem unterstützt es die Aufnahme von Eisen im Körper und die Entgiftungsfunktion der Leber.

Kann man seinen Vitamin C Bedarf über die Ernährung decken?

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) nehmen wir weniger als 30% der empfohlenen Tageszufuhr an Vitamin C zu uns.

Stresssituationen oder Erkrankungen, bei denen der Vitaminbedarf deutlich erhöht ist, ist nicht mit in die tägliche empfohlene Menge der DGE eingerechnet. Auch haben Raucher einen deutlich erhöhten Bedarf an Vitamin C.

Nahrungsmittel die viel Vitamin C erhalten: Acerola-Kirsche, Sanddornsaft, roher Sauerkrautsaft.

Je nach Krankheitsbild sind 2-6 Injektionen notwendig.

Gerne dürfen Sie mit uns Termine vereinbaren, wenn Sie an einer Vitamin C- Kur interessiert sind.