Spagyrik

Die Spagyrik ist ein wichtiger Bestandteil der pflanzlichen Naturheilverfahren, dass auf den Arzt Paracelsus zurück geht.

Bekannter ist die Homöopathie, die Phytotherapie, die Bach Blüten Therapie und die Schüssler-Salze (Spurenelemente).

Die Spagyrik vereint all die Potenziale dieser Therapien.

Das Anwendungsspektrum ist weit gefächert und hat sich vor allen bei degenerativen und chronischen Prozessen unter Beweis gestellt.

Die Therapie mit der Spagyrik orientiert sich grundsätzlich an der Ursache von Krankheiten und strebt die Harmonisierung von Körper(SAL), Seele(Sulphur) und Geist(Merkur)an. Der aus dem Gleichgewicht geratene Körper wird mit Hilfe von individuell zusammengestellen pflanzlichen Mischungen in den gesunden Zustand zurückgeführt.

Einige Anwendungsmöglichkeiten:

• Ausleitung und Entgiftung
  • Unterstützung und balance bei chronischem Stress, Erschöpfungszustände und Nebennierenbelastung
  • Ausgleich von hormonellen Problemen (Schilddrüse, Nebennieren, Zyklusstörungen)
  • Regenerierung vom Magen-Darm-System, Leber-Galle-Pankreasbeschwerden, (‹belkeit, Magenschmerzen, Blähungen,
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Dysbiose—–unterlegen und zum Darmbereich, Candidose)
  • Schmerzen und Störungen des Bewegungsapparates (als Ergänzung zur Osteopathie)
  • Immunstimmulation und Erkrankungen des Autoimmunsystems (z.Bsp. Allergien wie Heuschnupfen)
  • Erkältungskrankheiten, chronische Nebenhöhlenentzündung und Lungenerkrankungen
  • Störungen vom Blasen und Nierensystem
  • Unterstützung bei Krebsgeschehen
  • Konzentrationssörungen bei Kindern und Erwachsenen
  • Hyperaktivität
  • Psychosomatik
  • Unterstützung bei Angst, Panik und Depressionen
  • Auflösen von Selbstsabotagen und Blockaden

Zum Einsatz kommen bei uns in der Praxis vor allem die spag. Urtinkturen von Phylak (Herstellung nach Dr. Zimpel) und der Firma Ceres.