The Perrin Technique™ bei Chronische Erschöpfung Syndrom/ myalgische Enzephalomyelitis

Das chronische Erschöpfungssyndrom oder chronische Müdigkeitssyndrom (englisch: chronic fatigue syndrome CFS), auch myalgische Enzephalomyelitis (ME) genannt, ist eine medizinisch definierte Erkrankung. Ihr Leitsymptom ist eine starke, alle Aktivitäten beeinträchtigende Müdigkeit und Erschöpfung; vor allem nach körperlichen Belastungen.
Nachgewiesen sind Fehlregulationen unter anderem des Nervensystems, des Immunsystems und des Hormonsystems.
Symptome:
• Konzentrationsstörungen mit Einbruch in Ihre sozialen oder persönlichen Aktivitäten.
• Schmerzen im Halsbereich
• Empfindliche Lymphknoten im Nacken, der Leiste oder im Achselbereich
• Gleichzeitig Schmerzen an mehreren Gelenken
• Generalisierte Kopfschmerzen
• Müdigkeit verschlimmert sich bei Anstrengung und Unwohlsein nach einer anstrengenden Aktivität
Dr. Perrin gilt als Spezialist für Patienten mit CFS/ME. Laut seiner Therapie entsteht diese Erkrankung durch physikalische, emotionelle Stressfaktoren oder Infektionen, die zu eine Überlastung des Sympathischen Nervensystems führt.
Auch andere Pathologien sollten in Betracht gezogen werden:

• Hormonelle Erkrankungen wie Diabetes Mellitus, Unterfunktion der Schilddrüse etc.
• Neurologische Erkrankungen wie MS, Myastenia Gravis, Fibromyalgie
• Autoimmunerkrankungen: Rheumatoide Arthritis, systemische Lupus erythematodes
• Hämatologische Erkrankungen: Anämie, Leukämie

Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt er sich mit der Erkrankung CFS/ME und hat über den Jahren hinweg The Perrin Technique™ entwickelt. Diese Spezielle Technik beinhaltet eine ausführliche Anamnese und Untersuchung.
Bei der Behandlung gilt das vegetative Nervensystem zu beruhigen und das Lymphsystem hauptsächlich im Brust- und Kopfbereich auf spezielle Art und Weise zu stimulieren.